Vernissage: Schreiben – mein Fenster zur Welt

Bewegte und stille Bilder mit Sound

18. Dezember 2019 um 15 Uhr
Im Lichthof des Auswärtigen Amts in Berlin
Werderscher Markt 1 – 10117 Berlin

Eintritt frei

Eröffnung:

Talitha Kumi, Kinderchor Bethlehem

Staatsministerin Michelle Müntefering

Dr. Birgit Laubach, elbarlament – cultures of democracy

Gespräch und Lesung mit:     

Eman El-Waily, Bagdad

Hanaa Ahmad Mohammad, Mossul             

Anschließend Empfang

 

Seit Jahrzehnten sind Frauen im Irak gesellschaftliche und familiären Gewalterfahrungen ausgesetzt. Zu den wichtigsten Barrieren für Frauen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, sich kulturell, sozial, politisch und beruflich zu betätigen, gehören geschlechtsspezifische Diskriminierungen, die schlechte Sicherheitslage für Frauen und ihre eingeschränkte Reisefreiheit. 

Aus dieser Situation heraus haben sich Frauen in Schreibwerkstätten zusammengefunden, um ihre Situation zu reflektieren und Erzählungen und Gedichte zu verfassen.

Das Libanesisch-Equadorianische Künstlerinnen-Duo Rajwa Tohmé und Daniela Delgado Viteri ist in den Irak gereist, um Frauen des Projektes „Zivilgesellschaftliche Kulturinitiativen im Irak 2019” zu porträtieren und ihnen eine Stimme zu geben. 

Ihnen gemeinsam ist, dass sie sich seit drei Jahren in Schreibwertstätten zu Literatur und Lyrik treffen. Die Porträts zeigen starke Irakerinnen, für die sich durch das Schreiben neue Türen geöffnet haben. 

Darüber hinaus zeigen Videos Frauen, die mit Hilfe kultureller Initiativen die gesellschaftlichen Verletzungen heilen und das gesellschaftliches Engagement für eine bessere Zukunft des Irak stärken wollen. Ein weiterer Teil der Ausstellung gewährt Einblicke in Erzählwerkstätten in Duhok. Das Erzählen und Zuhören dort gibt Jesidinnen und syrischen geflüchteten Frauen die Möglichkeit, sich nicht nur kreativ auszudrücken, sondern auch ihre traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten oder aber für eine kurze Zeit ihrem tristen Alltag in den Flüchtlingscamps zu entfliehen.

Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen des Projekts „Zivilgesellschaftliche Kulturinitiativen im Irak 2019“ von elbarlament  statt, das aus Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert wird.

Menu